Kategorien &
Plattformen

Feste feiern wie sie fallen

Feste feiern wie sie fallen
Feste feiern wie sie fallen

Maria Rosenkranz feiert gerne Feste!  Doch auch die Organisation muss stimmen!

Im Laufe eines Jahres gibt es in Maria Rosenkranz viel zu feiern. Damit dies auch immer reibungslos klappt, gibt es den sogenannten Festausschuss. Die derzeit 9 festen Mitglieder der Gruppierung treffen sich je nach anstehenden Aufgaben zwei- bis dreimal jährlich und planen die Organisation und Durchführung der Feste.

Viele Feste im Laufe eines Jahres

Gleich zu Beginn des Jahres steht eines unserer großen Feste an: der Gemeindefasching. Hat der Festausschuss noch bis vor einigen Jahren die komplette Organisation des Events übernom-men, obliegt heute, da das Fest immer umfangreicher und bei den Gästen immer gefragter wird, die Programmgestaltung einer Untergruppe des Ausschusses, der Faschingsgruppe. Der Festausschuss organisiert jedoch nach wie vor Bewerbung des Events, Kartenvorverkauf, Dekoration und Verköstigung der Veranstaltung.

10 Tage nach Fronleichnam, feiern wir unser nächstes großes Fest: das Kindergarten- und Gemeindefest. Hierfür baut der Festausschuss, zusammen mit Gemeindemitgliedern, schon am Vortag Zelte, Tische, Bänke und Kühlschränke auf. Das Fest beginnt dann sonntags nach dem Familiengottesdienst und endet, je nach Wetter, in den frühen Abendstunden. Der Ausschuss sorgt dabei für einen reibungslosen Ablauf des Festes und koordiniert die mitwirkenden Gruppen, organisiert aber auch den Getränkeverkauf, das abendliche Grillen sowie den Abbau des Inventars.  

Im Herbst schließlich findet unser Erntedankfest statt. Wurde dieses noch vor einigen Jahren wie ein? „kleines Gemeindefest" gefeiert, hat sich der Festausschuss entschlossen, bei der Ausrichtung des Festes „ordentlich abzuspecken", um die Ressourcen der Mitglieder zu schonen. Dennoch organisiert der Ausschuss auch hier das Catering, die Getränkeversorgung und ggf. den Aufbau des Festzeltes.

Zusammen sind wir stark!

Aber es geht noch mehr! Der Festausschuss plant, organisiert und führt alle zwei Jahre einen Gemeinde-ausflug durch. Dabei fahren interessierte Gemeinde-mitglieder, ob Jung oder Alt, in eine nahe gelegene Stadt, um diese gemeinsam zu besichtigen, um gemeinsam zu speisen und den Tag gemeinsam zu verleben.

Auch bei Auftritten unserer Theatergruppe und bei anderen Events kümmern sich Arbeitsgruppen des Ausschusses um Organisation und Durchführung des Caterings. Das alles wäre jedoch nicht ohne die Hilfe anderer Gruppen, wie zum Beispiel des Männerkoch-clubs, sowie engagierter Gemeindemitgliedern oder der Eltern und Erzieher unserer Kita-Kinder möglich. Denn es kann sich jeder Einzelne noch so sehr bemühen, aber...

... nur zusammen sind wir stark!

Paul Hess
Vorsitzender Arbeitskreis Feste und Feiern
Tel.:069 47 45 29